12min.me Vortrag in Nürnberg
Nach seinem sehr erfolgreichen Vortrag im Jahr 2019, wurde Tom Geisbüsch erneut zu 12min.me – Deutschlands größtem Meetup Event – nach Nürnberg eingeladen.





Nach seinem sehr erfolgreichen Vortrag im Jahr 2019, wurde Tom Geisbüsch erneut zu 12min.me – Deutschlands größtem Meetup Event – nach Nürnberg eingeladen.





Neues Sub-Projekt in Rumänien. Der gute, treue Frankenkonvoi Van ist auf seinem „Gnadenhof“ angekommen. Leider mussten wir aus Altersgründen ein neues Fahrzeug anschaffen, da unsere weiten Touren für ihn zu viel waren. Wir weinen ihm ein kleines Tränchen hinterher, da er uns über all die Jahre (seit 2015) so treue Dienste geleistet hat. Auf den…
Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe – sie verbindet Menschen, schafft Verständnis und eröffnet neue Perspektiven. Deshalb ist es uns beim Frankenkonvoi e.V. ein großes Anliegen, Menschen mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Mit unserem Projekt „Sprache verbindet“ bieten wir seit dem Schuljahr 2024/2025 einen strukturierten, niederschwelligen Deutsch-Sprachkurs für Anfänger:innen…
Spread the Aloha. Jeden Dienstag lenkt Jonathan F. Kromer den Sprechdurchfall von Tom Geisbüsch in Bahnen. Zwei Fotografen und Aktivisten – herzlich, spontan, aus dem Bauch heraus. Mal im Ernst: Es geht um die Geschichte, Mitstreiter und aktuelle Einsätze der Hilfsorganisation Frankenkonvoi e.V. Oder ganz im Allgemeinen um die Frage: Wie helfe ich Menschen in…
Hilfe, um Armut zu lindern. Seit 2017 unterstützt der Frankenkonvoi eine private Hilfsinitiative in Rumänien. Mela und Valentin Hübner kümmern sich in der Region Arad (Westrumänien) um viele „Romadörfer“, private Kinder- und Altenheime, Obdachlose und Straßenkinder. Hier geht es nicht um Menschen auf der Flucht, sondern um die Ärmsten der Armen in Rumänien. Ganz nach…
Artikel von Andre Ammer in den Nürnberger Nachrichten vom 13. Juli 2022. „Ein besonders trauriger Jahrestag – ein Jahr nach der verheerenden Flut in Westdeutschland. Genau jetzt vor einem Jahr saß ich zusammen mit Paula in meinem Van und bereitete mich auf das Schlimmste vor. Die Bilder und Filme im öffentlich-rechtlichen TV des frühen Morgens ließen…
Italien Wir unterstützen schon seit Jahren unsere Partner in Triest, Linea d’Ombra ODV die dort jeden Tag am Bahnhofsplatz und in den Ruinen der so genannten „Silos“ vor allem Geflüchteten helfen, die es auf der nach wie vor lebensgefährlichen Balkanroute, bis dort geschafft haben. Sie sehen jeden Tag die körperlichen und seelischen Verwundungen, die Flucht, illegale Pushbacks…