Wir sind da, wo Menschen in Not sind.

Der Frankenkonvoi unterwegs

Wir wollen und können nicht zusehen. Zwar können wir nicht die ganze Welt retten, aber wir können versuchen, für Menschen, die gerade alles verlassen mussten, um Krieg und Terror zu entfliehen, Menschen die in Not geraten sind oder Waisenkinder in Europa die Welt ein kleines Stückchen wärmer zu machen.

 

Der Frankenkonvoi leistet erste Hilfe für Menschen in Notlagen – oft lange bevor die großen Organisationen in Bewegung kommen. 

 

Hier findet ihr eine Übersicht über unsere Hilfs-Projekte in Deutschland und im europäischen Ausland, die wir wirksam und nachhaltig verfolgen.

Hatay, 2023 - heute

Türkei

Beitrag in Arbeit.

Ukraine, 2022 - heute

Ukraine-Hilfe

Wir sind geschockt über den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine.

 

Durch den völkerrechtswidrigen Einmarsch Russlands auf Befehl Vladimir Putins gibt es nun Krieg in Europa.

 

Im Laufe der letzten Jahre hat der Frankenkonovi starke Netzwerke aufgebaut, die Hilfe auch in größerem Maße leisten können. …

Region Arad/Rumänien, 2017 - heute

Rumänien

Seit 2017 unterstützt der Frankenkonvoi eine private Hilfsinitiative in Rumänien. Mela und Valentin Hübner kümmern sich in der Region Arad (Westrumänien) um viele „Romadörfer“, private Kinder- und Altenheime, Obdachlose und Straßenkinder.

Hier geht es nicht um Menschen auf der Flucht, sondern um die Ärmsten der Armen in Rumänien.  …

Nord-Syrien, 2021 - heute

Tee mit extra Zucker

Auch in Syrien herrscht noch immer Krieg (und zwar seit über elf Jahren!). Die Lebensmittelpreise sind dort schon vor dem Krieg in der Ukraine explodiert und viele Menschen leiden.

Ahrtal, 2021 - 2023

Ahrtal

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 ereignete sich in Westdeutschland eine verheerende Jahrhundertflut.
Tagelanger Starkregen durch ein festsitzendes Regengebiet hatte zur Folge, dass die Pegel der Flüsse und Bäche besonders um das Ahrtal herum rasant stiegen, und im gesättigten Boden kein Wasser mehr versickern konnte. …

Deutschland, 2015 - heute

Franken

Beitrag in Arbeit.

Griechenland, 2016 & 2020 - heute

Thessaloniki

Im April 2016, als die Situation an der griechisch-mazedonischen Grenze eskalierte, machte sich der Frankenkonvoi (Tom und Katy) auf den Weg, um in Idomeni (kleiner Grenzort direkt an der Grenze zu Mazedonien) zu helfen. Dort hatten sich, seit der Grenzschließung im Herbst 2015, bis zu 15 000 Menschen auf Feldern versammelt, um weiter Richtung Europa zu „reisen“. …

Frankreich, 2016 - heute

CALAIS/DÜNKIRCHEN

Schon vor Vereinsgründung, in der ersten Januarwoche 2016, wurde durch Tom die erste Hilfsfahrt nach Calais/Dünkirchen durchgeführt.
Zu dieser Zeit gab es in Calais noch das riesige
(bis zu 10.000 Menschen), schon lange bestehende, wilde Camp in den Dünen Calais` – im Jahr 2017 brutal von den Ordnungsbehörden „entfernt“. …

Udine & Triest, 2016 - heute

Italien

Wir unterstützen schon seit Jahren unsere Partner in Triest, Linea d’Ombra ODV die dort jeden Tag am Bahnhofsplatz und in den Ruinen der so genannten „Silos“ vor allem Geflüchteten helfen, die es auf der nach wie vor lebensgefährlichen Balkanroute, bis dort geschafft haben.  …

Lesbos/Griechenland, Jahr - Jahr

Moria

Beitrag in Arbeit.

mehr erfahren

Serbien/Kroatien, Jahr - Jahr

Balkan

Beitrag in Arbeit.

mehr erfahren

Folgt uns für mehr Einblicke:

FRANKENKONVOI E. V.

Tom Geisbuesch
Mathildenstr. 28
90762 Fürth

Telefon: +49 171 5747770
E-Mail: kontakt@frankenkonvoi.de

SPENDENKONTO

Frankenkonvoi e.V.

Sparkasse Fürth

IBAN: DE36 7625 0000 0040 8462 89
BIC: BYLADEM1SFU 

AGB

© 2022 FRANKENKONVOI E.V.

Nach oben scrollen
Scroll to Top